Team
Home    » Das Team

Das Team

Carolin B. Schneider

Leitung Qualifizierungsbereich Sprachkurse sowie des Potsdam International Community Centers im Wissenschaftspark Potsdam-Golm
Zum Berufsweg ›

Angela Federspiel

Nach ihrem Diplomabschluss in Deutscher Sprache und Literatur schloss Angela einen Masterstudiengang in Osteuropastudien mit dem Schwerpunkt Kultur ab. Im Jahr 2009 begann sie ihre Tätigkeit als Lehrerin und unterrichtet Jugendliche und Erwachsene. Sie arbeitet mit Anfängern und Fortgeschrittenen und vermittelt den Kursteilnehmern neben der Sprache, deutsche Kultur und Landeskunde. Zusätzlich bereitet sie bei Bedarf auf Sprachprüfungen vor. Seit 2010 ist Angela Federspiel als Deutschlehrerin im Team von Let’s Talk.

Andreas Lipinske

Andreas studierte Skandinavistik/Nordeuropastudien und Geschichte in Berlin und absolvierte im Anschluss eine universitäre Zusatzqualifikation zu Deutsch als Femdsprache im Studienprogramm „Deutsch unterrichten“ des Goethe-Instituts und der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Für ihn ist es wichtig zu zeigen, dass das Erlernen einer neuen und fremden Sprache nicht nur hilft, den Alltag und die Kultur eines Landes besser zu verstehen, sondern auch die Türen zu einer anderen und spannenden Sicht auf die Welt öffnet. Andreas unterrichtet seit 2013 Fremdsprachen und arbeitet zudem als Übersetzer für Norwegisch und Isländisch. Seit 2017 ist er als Deutschlehrer bei Let's talk tätig.

Arnim Sürder

Arnim unterrichtet seit 2008 Deutsch als Zweitsprache: Acht Jahre arbeitete er mit Schülern und Studenten der Staatlichen Ballettschule Berlin und 2016 für kurze Zeit auch mit Flüchtlingen in Berliner Willkommensklassen. Seit zwei Jahren vermittelt er Mitarbeitern internationaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen Deutsch. Zuvor studierte Arnim den Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" an der Berliner Humboldt-Universität. Er begeistert sich für Geschichte, singt mit großer Freude in einem Berliner Laienchor und erschöpft sich gerne beim Laufen. Seit 2018 ist er als Deutschlehrer bei Let’s talk tätig

Kay Wishöth

Aufgewachsen in Wittenberg und ausgebildet in Berlin unterrichtet Kay seit vielen Jahren Deutsch. Mit Lust zu sprechen und mit Genauigkeit zu schreiben sind die Schlüssel, die er seinen Schülern gern mit auf den Weg gibt. Außerdem dreht er seit Abschluss seines Studiums der Kommunikation Dokumentarfilme zu verschiedenen Themen im In- und Ausland. Seit 2010 ist er bei Let’s Talk tätig.

Samantha Wirasekara-Kähler

Samantha Wirasekara studierte Public Relations und Französisch in Bremen. Sie verfügt über 17 Jahre Unterrichtserfahrung. Als Muttersprachler unterrichtete sie bereits buddhistische Mönche in Sri Lanka, Studenten an einer technischen Universität in Frankreich und in Deutschland in Englisch  und Deutsch. Seit 2013 ist sie für ‚Let’s talk‘ tätig und arbeitet ebenfalls als Pilates-Trainerin.